MannZeit    
Seminarmodul 1
(Kurzfassung)
Mit dem eigenen Vater ins Reine kommen
Foto des Vaters mitbringen (am besten als Fotokopie) und einen Satz deines Vaters überlegen, der deiner Meinung nach typisch ist für ihn bzw. dir stark in Erinnerung ist (gut oder schlecht ist egal) Zum Satz teilt jeder dann mit, was er für ihn bedeutet. Die anderen werden aufgefordert zu überlegen, was der Satz noch bedeuten könnte.

Die Erfahrung zeigt, dass das Verhältnis zum eigenen Vater für Männer eines der elementarsten Themen ist, um das viele nicht ungern einen Bogen machen würden. Da viel von diesem Verhältnis abhängt, ist es sinnvoll mit dem Thema zu beginnen.
AufgabensteIlung:
Jede Gruppe bekommt einen Zettel auf dem ein jeweils anderer Satz steht:
• "Wir können uns den Vater nicht aussuchen, aber wir verdanken ihm unser Leben."
• "So lange ich mit meinem Vater im Clinch bin, bin ich mit meiner Männlichkeit im Clinch."
• "Du kannst in deinem Leben nichts Wesentliches vollbringen, solange du dei-nen Vater nicht verstanden, ihm nicht vergeben und nicht auf die eine oder andere Weise gelernt hast, ihm Achtung entgegen zu bringen."
Gruppengespräch

Brief an den Vater zum Schluss.