MannZeit    
Älter werden, leben gewinnen*
Mann verpass dein Leben nicht!

Jedes Alter kennt seine Gesichtsfelder:
Der Knabe denkt: Wenn ich einmal gross bin…
…er will gesehen werden.

Der Jugendliche träumt von einer guten Ausbildung und guten Startbedingungen und ganz im Geheimen vom Sandkastenspiel.
… er will in neue Welten sehen.

Der junge Mann kämpft mit seiner vielfältigen Potenz und Gestaltungskraft, die er platzie-ren will. In jugendlichem Übermut riskiert er einiges …er will angesehen sein.

Später sieht er auch zum Horizont: Wenn ich einmal älter bin,…
… wie ist mein Ansehen?

Und dann kommt die Zeit, wo der Alte sich fragt, was nachher?
Was von mir wird überleben? …Wer schaut noch auf mich?

Damit das Gefühl, sein Leben zu verpassen nicht aufkommt, gilt es in jeder Lebensphase, seinem Leben ein Gesicht zu geben.

Besinnung / Sammlung
In jeder Generation stellt sich die Frage und immer geht es darum, anderen Orientierung und Stütze zu sein. Je älter Männer werden, desto häufiger tauchen Ängste auf, bzw. das Gefühl, dass alles sinnlos ist. Es geht um eine bewusste Gestaltung des Alters.
• Was stiftet in meinem Leben Sinn? Wo sehe ich meine Werte?
• Was macht mir für meine Zukunft Angst?

In Zweiergruppen mit diesem Impuls auf einen 30-minütigen Spaziergang.
Regel: ½ Zeit oder ½ Weg zuhören / laut denken (sprechen)=> vor dem Wechsel das Verstandene formulieren.
Austausch im Plenum:
Was für Folgen ergeben sich, welche Möglichkeiten sehen wir, persönlich dazu etwas beizutragen.
Schlussritual: Jeder versucht bewusst mit einem Mann ausserhalb seiner Generation anfragend ins Gespräch zu kommen.=> Mit wem suchst du eine Begegnung?