MannZeit    
Das Väterliche in sich selbst entdecken

Das Thema dieses Moduls betrifft nicht nur leibliche Väter. Es gibt Männer, die noch kein Vater sind, die nicht Vater werden können oder nicht Vater werden wollen. Da "Väterlich-keit" grundsätzlich ein Muster männlichen Lebens ist, betrifft dieses Thema alle Männer, also beispielsweise auch Stiefväter, Onkel, Paten, Großväter, aber auch Lehrer, Trainer, Lehrmeister, Chefs u.v.a.. Es geht letztlich um die väterliche Verantwortung von Männern gegenüber ihnen anvertrauten Menschen.
"Eine gelungene Erfahrung"
• Einzelübung:
Jeder überlegt sich eine persönliche Erfahrung, in er es ihm gut gelun-gen ist, das Väterliche zu leben.
• Zweiergespräch:
Je zwei tauschen diese Erfahrung aus und versuchen im Gespräch, den Kern dieser Erfahrung noch zu verdeutlichen.
• Plenum: Jeder Einzelne erzählt den anderen kurz seine Erfahrung.
Söhne und Töchter brauchen Väter
"Danke, dass du mich respektierst…
"Mein Vater ist fleißig, hilfsbereit und großzügig..
"Alle Väter sind ….
"Mein Vater radelt sehr …
"Es war einmal ein Vater…
(Die Texte aus: „Kinder brauchen Väter, Söhne und Töchter“ über ihre Väter)

Dreiergruppen: "Was für eine Rolle hat der Vater in dieser Schilderung?"
Plenum: Jede Gruppe liest zuerst ihre Geschichte vor und präsentiert dann das Ergebnis des Gesprächs. Es kann in einer kreativen Form sein (Spiel, Pantomime, Geste o.ä.) oder einfach ein Bericht

Ritual: Der väterliche Segen
Einstiegsübung zu Körperwahrnehmung:
Jeder nimmt einmal körperlich wahr, wie es sich anfühlt, wenn hinter ihm als Mann jemand steht.
Segensritual im Kreis