MannZeit    
Seminar für Männer:
MANNSEIN BEWUSST LEBEN
Der Kurs möchte Männer unterstützen, sich mit ihrem eigenen Mannsein auseinander zusetzen. In sieben Einheiten können nicht alle Fragen beantwortet und alle Probleme gelöst werden. Viel mehr geht es darum, dass Männer zusammen mit anderen Männern auf den Weg gehen; der natürlich auch Spaß machen darf. Dabei sollen sie männliche Solidarität erleben und sehen, dass sie nicht allein sind. Der Kurs bemüht sich um einen möglichst großen Erfahrungs- und Erlebniswert und zielt darauf ab, dass sich nach dem Abschluss aus den Teilnehmern eine Männergruppe ergibt, die selber weitermacht.

Seminarmodule
Steve Biddulph hat mit seinem Buch "Männer auf der Suche. - Sieben Schritte zur Befreiung" einen guten, lesbaren und griffigen Entwurf vorgelegt und darin die zentralen Lebensfragen der Männer auf den Punkt gebracht. Aus diesem Buch wurde von der „ARGE Männerarbeit Bodenseeraum“ eine Werkmappe erarbeitet, an der ich die Seminarmodule anlehne. Analog zu den sieben Schritten Biddulphs, wobei sich die Reihenfolge und die Inhalte nicht streng an das Buch halten:
Zudem sind noch folgende Seminarmodule im Angebot:
Zentrale Lebensfragen für Männer sollen an diesen Abenden so behandelt werden, dass bei den einzelnen Teilnehmern etwas geschieht und in Bewegung kommt. Deshalb beruhen die Module auf prozessorientiertem Arbeiten. Durch methodisches Vorgehen soll das ausflüchtende Diskutieren möglichst vermieden werden.
(Die Angaben zur Gestaltung der Module sind unverbindlich und werden den Begebenheiten angepasst.)

Einsatz der Module
Grundsätzlich ist bei diesem Modell an mehrere zusammenhängende Abende gedacht. Ich denke es ist sinnvoll einem Orientierungsabend mind. drei Module (nach Auswahl der Teilnehmer) folgen zu lassen. In einem nächsten Schritt könnte ein weiterer Kursblock oder aber offene Männer-gruppenabende angeboten werden.

Kursleitung
Alexius Amstutz, geb. 1951. verh. vorm. Oberstufenlehrer, seit 1999 Männerarbeit: Begleitung von Männergruppen (Thalwil, Langnau, Baar, Luzern), Männergruppenleiter und Einzelbegleitung von Männern. Jährlich zwei Männerweekends (Hertenstein, Kloster Engelberg)

Die sieben Seminarmodule sind methodisch bewusst so ausgearbeitet, dass ich als Kursleiter nicht gleichzeitig Experte in den einzelnen Themen sein muss. Im prozessorientierten Arbeiten werden die Inhalte von den Teilnehmern selbst entwickelt. Wo inhaltliche Vorgaben nötig sind, werden sie in einfacher Form ausformuliert. In diesem teilnehmerorientierten Konzept trete ich als Gruppenbegleiter auf, also nicht als Fachmann, der es besser als die Teilnehmer weiss. Meine langjährige Erfahrung in der Männerarbeit ist mir da hilfreich.

Zeitrahmen und Teilnehmerzahl
Da prozessorientiert gearbeitet wird, ist die Dauer der einzelnen Module schwierig einzuschätzen. Bei einem abendlichen Beginn um 19.30 Uhr ermöglicht dieser Rahmen ein Ende um 22.00 Uhr. Da das Bier danach oder der Tratsch an der Theke erfahrungsgemäß ein wichtiges Element des Ganzen darstellt, lege ich auf einen pünktlichen Beginn und Schluss wert.
Der Kurs ist angelegt auf eine Teilnehmerzahl von 7 - 14 Männern. Wenn die Teilnehmerzahl zu klein ist, besteht die Gefahr, dass über die Abende hinweg die Dynamik verloren geht. Wenn bei bestimmten Übungen alle Männer zu Wort kommen sollen, werden die Einheiten sehr lang bei zu vielen Teilnehmern. Eine Größe von 12 Männern wäre da eine gute und kompakte Größe, die eine schnelle Gruppenbildung erlaubt.
Nicht zuletzt kann daraus gerade die richtige Männergruppe entstehen.

Kosten:
Ich arbeite als freiwilliger Mitarbeiter für die Männersponsorenkasse „mask.“ einem Verein, der Männerarbeit fördert.
Folgende Entschädigungen wurden festgelegt:

Kleines Seminar: „Mannsein, bewusst leben und gestalten“
Eine Orientierung und Einführung sowie (mind.) drei von den 8 Modulen: Entschädigung und Spesen für die Leitung: je nach Teilnehmerzahl: Fr. 100.- bis Fr. 140.- ) bei 10 Teilnehmern 120.- p. Pers. => Total Fr. 1’200.- für vier Abende
Weitere Module nach Absprache.

Aufbau und Gründung einer neuen Gruppe
(Wenn kein Raum zur Verfügung steht)
1 Orientierungsveranstaltung und 6 Treffen je nach Teilnehmerzahl:
Fr. 160.- bis Fr. 200.- (bei 10 Teilnehmern 182.-) Dauer ca. 2 Stunden
(Damit sind abgedeckt: Raummiete (Fr. 70.- /Abend) und Entschädigung inkl. Spesen für die Leitung (Fr. 190.- /Abend => Fr. 1820.-.
Nicht abgedeckt sind Werbung, Organisation und Administration für die Gruppe. Eine Unterstützung über www.mannzeit.ch ist im Preis inbegriffen).

Begleitung weiterer 6 Treffen:
Entschädigung für Leitung pro Treffen (ca. 2 ½ h. 140.- plus Raummiete).
Die Begleitung eines Gruppenleiters, der sich aus der Gruppe herausbildet, nach Absprache.

Leitung und Begleitung eines Männerweekends:
Pauschal: 1'200.- Fr plus Spesen
Das Thema s. Module wird in Absprache mit dem Veranstalter festgelegt. Für die Organisation und Administration des Weekends sorgt der Veranstalter, er soll diese mit dem Leiter besprechen.